Under Pressure

Under Pressure
9

Die Lichtinstallation Under Pressure besteht aus acht unterschiedlichen Figuren.

Under Pressure ist eine Klang- und Lichtinstallation, bestehend aus acht trainierenden Figuren, deren Köpfe in Fixiergurten eingeklemmt sind. Das Kunstwerk reflektiert das Thema Stress und Arbeitsdruck, dem die Gesellschaft mit Bewegung in diesem Beispiel mit Yogaübungen – zu beheben versucht, aber systematische Lösungen zur Vorbeugung von Burn-out ignoriert. Die Serie verweist auf den Kontrast zwischen einer Gesellschaft, die sich dem Trend zu einem gesunden Lebensstil verschrieben hat, und einer Gesellschaft, die mit psychischen Problemen zu kämpfen hat.

Pavol Truben

Pavol Truben wurde im Jahr 1985 in Žiar nad Hronom in der Slowakei geboren. Derzeit lebt und arbeitet er in Bratislava. Sein künstlerischer Werdegang umfasst verschiedene Ausbildungsstationen, die ihn in die Welt der bildenden Kunst führten. Von 2000 bis 2004 besuchte er die Kunstfachschule für angewandte Kunst in Kremnica, Slowakei, bevor er von 2004 bis 2008 an der Matej Bel Universität in Banská Bystrica an der Fakultät für Geisteswissenschaften Kunst studierte.

Begehungszeiten

Do, 11.1.2024 — So, 21.1.2024

18 Uhr – 22 Uhr

Standort

Kleinstadt
Burgerstrasse/Reusssteg, 6003 Luzern

Künstler*in

Pavol Truben

Wird unterstützt von

Rundgang

Über 20 Lichtinstallationen rund um das Luzerner Seebecken und in der Altstadt sind kostenlos zu entdecken.

Festivalkarte

Installationen

Kunstschaffende aus aller Welt verzaubern Strassen, Plätze und Fassaden der Stadt Luzern mit einzigartiger Lichtkunst. Entdecke die bezaubernden Lichtinstallationen auf einem kostenlosen Rundgang.

Lilu-Führungen

Bei den Lilu-Führungen blickst du hinter die Kulissen des beliebten Lichtfestivals und erfährst mehr über die Lichtkunst und die Lichtinstallationen. Mit unseren erfahrenen Lilu-Guides könnt ihr so manch spannendes und interessantes Wissen mit nach Hause nehmen.

Komm mit auf einen geführten Rundgang zu den vielseitigen Lichtinstallationen des Lilu Lichtfestival Luzern 2023.

Erfahre interessante Hintergrundinformationen zu einigen Installationen und deren Künstler*innen. Der geführte Lilu-Rundgang startet täglich vom 11. bis 21. Januar 2024 um 18:15 Uhr und um 19:15 Uhr und ist in Deutsch. Es werden nicht alle Installationen besichtigt. Der Rundgang ist barrierefrei. Rollstuhlfahrer*innen werden um Vorinfo gebeten.

Zeiten

Do, 9.1.2025 — So, 19.1.2025

täglich um 18:15 Uhr und 19:15 Uhr

Ticket kaufen

Sprachen

Deutsch (andere Sprachen auf Anfrage)

Kosten

Tickets Erwachsene

CHF 25

Ticket Kinder 6-15.99 Jahre

CHF 5

LIGHTS ON